Geschäftsprozessoptimierung

Radikale Ausrichtung auf Kundennutzen und Wertbeitrag

Getrieben vom intensiven Wettbewerb, hoher Markttransparenz und kürzeren Produktzyklen haben sich in vielen Industrien die Anforderungen an unternehmenskritische Prozesse drastisch erhöht. Aber vor allem die steigenden Erwartungen, der an Online-Geschäftsmodelle gewöhnten Kunden, haben Reaktions- und Transaktionszeiten extrem gekürzt. Auch "Offline"-Unternehmen müssen sich zukünftig daran messen lassen und Strategien entwickeln, wie sie diesen Anforderungen begegnen wollen.

Die Kunst liegt nicht in der Standardisierung, sondern in der intelligenten Kanalisierung

Bestehende Prozesswelten müssen zukünftig konsequent nach Wertbeitrag, echtem Kundennutzen und Kundenzufriedenheit ausgerichtet werden. Viele Prozesse haben nach wie vor enormes Standardisierungs- und Automatisierungspotenzial. Aber nicht jeder Kunde kann oder will gleichbehandelt werden und auch nicht jeder Prozess ist wettbewerbsentscheidend. Die Kanalisierung der Kundenbedürfnisse und Kundenerwartungen, auch in Grenzsituationen, erfordert ein tiefes Verständnis über die Gestaltung und Steuerung vor allem unternehmenskritischer und volumenstarker Dienstleistungsprozesse.

Methodenstarker Partner mit Erfahrung und Fingerspitzengefühl

Wir verfügen über ein ausgeprägtes Verständnis von Dienstleistungsprozessen und außerordentliche Erfahrung für deren inhaltliche und organisatorische Neugestaltung. Unsere Kunden schätzen das Zusammenspiel unseres methodischen Know-hows in der Verbesserung von Prozessen und unserer Expertise in der betriebswirtschaftlichen Steuerung. Dies ist ein Kern der 4C Kompetenz und stellt für unsere Kunden einen durchgängigen Fokus von der strategischen Zielsetzung bis zur organisatorischen Umsetzung sicher.

Ansprechpartner für Geschäftsprozessoptimierung

 

Dr. Heiko Mauterer
Diplom-Wirtschaftsingenieur
Senior Partner

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Uwe Dorst
Diplom-Wirtschaftsingenieur
Partner

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